Commander Keen – Robot Invasion

20. Juli 2011

Er ist wieder da! Nicht wie hier auf dem T-Shirt sondern fast wie in alten Zeiten auf dem Bildschirm. Der sympathische Junge, mit dem id Software und Apogee groß geworden sind. Die PC Antwort auf Super Mario. Natürlich kein geringerer als Commander Keen.

Mit gelbem Helm und Stunner Kannone gilt es wieder mal, die Galaxie zu retten. Diese ist von acht Robotern bedroht, die wiederum von Mortimer McMire zu genau diesem Zweck konstruiert wurden. Also knöpft man sich die Blechschurken der Reihe nach vor und schickt sie in den Standby.

Commander Keen – Robot Invasion wurde von DrColossus mit dem Game Maker erstellt und sieht so aus wie das Original. Vom Spielgefühl erinnert es jedoch eher an Mega Man. Es ist zudem am Anfang recht schwer. Wie früher muss man sich die Zeit nehmen, die Verhaltensweisen der Gegner zu beobachten, um sich eine passende Strategie zurechtzulegen. Von jedem besiegten Levelboss erhält man eine Waffe, die perfekt zum Ausschalten eines anderen Roboters geeignet ist. Mit welchem Boss man anfangen soll, hab ich noch nicht herausgefunden.

YouTube Preview Image

Die Originale gingen mir irgendwie leichter von Hand. Vielleicht ist es auch nur die fehlende Übung. Nervig finde ich auch den erzwungenen Vollbildmodus, der bei hoher Auflösung jeden Pixel wie Fliegendreck wirken lässt. Gibts im Game Maker keine scharfkantige Skalierung? Trotz den Schönheitsfehlern ist Commander Keen – Robot Invasion eine gelungene Umsetzung und jedem Fan der Serie empfohlen. Wer Blut geleckt hat, sollte auch mal einen Blick auf die Fan Games Liste auf der Keen Wiki werfen.

Gefunden auf: Idealsoft Blog.it
Download unter: YOYO Games

2 Kommentare zu „Commander Keen – Robot Invasion“

  1. Alexander sagt:

    Vor allem ist das total krass wenn du dieses Spiel mit Battlefield 3 vergleichst. Aber ich muss schon sagen, dass man auch mit diesen Spiel noch viel Spaß haben kann. Daher sollte man doch vielleicht einmal in den heimischen Keller oder Dachboden gehen und den guten alten C-64 nebst den alten Spielen hervorkramen 🙂

  2. Legends sagt:

    ABsolut Retro erinnert mich an alte C64 und Atari Zeiten. http://www.endless-legends.de

Kommentieren